Leistungen im Überblick

Wir bieten in unserer Praxis ein breites Spektrum an Behandlungsmaßnahmen von der klassischen Zahnmedizin bis hin zu ganzheitlichen Methoden.

Die Vorsorgeuntersuchungen, die Behandlung von Zahn- und Zahnbetterkrankungen sowie die Korrektur von Kieferfehlstellungen folgen stets einem Ziel: Wir möchten die Zähne unserer Patienten so lange wie möglich erhalten.

Zahnvorsorge

Regelmäßige Kontrolle

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen halten Zähne und Zahnfleisch gesund. So können mögliche Probleme frühzeitig erkannt und rechtzeitig behandelt werden.

Empfehlungen für eine optimale Mundhygiene gehören bei uns selbstverständlich dazu: Sie reichen von der individuell besten Zahnputztechnik bis hin zur richtigen Pflege der Zahnzwischenräume.

Eine regelmäßige, professionelle Zahnreinigung ist Teil einer guten Vorsorge.
Unsere speziell geschulte Dentalhygienikerin führt die entsprechenden Prophylaxe-Maßnahmen durch. Dabei nutzt sie ein besonders Zahnschmelz schonendes Verfahren.

Vorsorge bei Kindern & Jugendlichen

Bei Kindern und Jugendlichen sind regelmäßige Kontrollen ebenfalls außerordentlich wichtig. So bleiben die (Milch-)Zähne gesund. Eventuelle Zahn- oder Kieferfehlstellungen können frühzeitig erkannt und entsprechend korrigiert werden.

Zahnheilkunde

Endodontie

Tote Zähne können beträchtliche Schmerzen verursachen. Doch durch eine Nerv- und Wurzelbehandlung im Inneren des Zahnes, Endodontie genannt, ist es möglich, einen solchen Zahn zu erhalten. Anschließend sind die Patienten in den meisten Fällen beschwerdefrei.

Kronen-Brücken-Prothetik

Ein beschädigter Zahn muss bei Ihnen überkront, eine Zahnlücke überbrückt werden? Wir informieren Sie ausführlich darüber, welche Möglichkeiten bestehen. Dabei setzen wir alles daran, für jeden einzelnen Patienten die optimale Lösung zu finden.

Zahnärztliche Chirurgie

Chirurgische Maßnahmen wie zum Beispiel die Entfernung von (Weisheits-)Zähnen, Wurzelspitzenresektionen, die Behandlung von Zysten oder kleine Operationen an der Mundschleimhaut führen wir direkt in unserer Praxis durch. In speziellen Fällen erfolgt eine Überweisung zu einem Facharzt.

Parodontologie

Die gute Mundhygiene zuhause, regelmäßige Kontrolluntersuchungen und professionelle Zahnreinigungen sorgen für gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch.

So kann jeder Einzelne Erkrankungen wie Paradontitis und Parodontose effektiv vorbeugen.

Beides sind sehr ernst zu nehmende Zahnbetterkrankungen.

Parodontitis

ist eine durch Bakterien hervorgerufene Entzündung, die den Zahnhalteapparat nachhaltig schädigt. Eine Paradontitis entwickelt sich oft langsam und bleibt von den Patienten häufig unbemerkt.

Die Gründe für den Ausbruch der Erkrankung sind unterschiedlich. Dabei spielen das individuelle Immunsystem, das Alter der Patienten, Vorerkrankungen wie Diabetes, genetische Faktoren oder Rauchen eine Rolle.

Da die Erkrankung nicht auf die Mundhöhle begrenzt bleibt, ist eine Behandlung der Paradontitis außerordentlich wichtig. Denn sie kann unbehandelt schwerwiegende Folgen haben und unter anderem sogar zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt führen.

Parondontose

Sie wird nicht durch Bakterien hervorgerufen und zieht keine weiteren schwerwiegenden Erkrankungen nach sich. Allerdings kann Parodontose zum Abbau des Kieferknochens führen. Dieser Knochenrückgang kann so massiv sein, dass der Patient trotz sehr guter Mundhygiene möglicherweise seine Zähne verliert.

Mit Hilfe der klassischen Zahnmedizin ist der Abbau des Kieferknochens schwierig zu therapieren. Dies ist der Ansatzpunkt für eine Zahnmedizinische Ganzheitliche Therapie in unserer Praxis.

Ganzheitliche Zahnmedizin

Von Globuli bis Akupunktur

Wir ergänzen die klassische zahnmedizinische Behandlung auf Wunsch gern mit ganzheitlichen Methoden. Zahnarzt Bernd Rüdiger Stürmer verfügt – neben dem Zahnmedizinstudium und umfangreichen Fortbildungen – über profunde Kenntnisse in der Homöopathie, Akupunktur, Laserakupunktur sowie der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

Er hat in diesen Bereichen mehrere Ausbildungen absolviert und erfolgreich abgeschlossen. Er verfügt über:

• Diplome in Akupunktur
  • Diplom in Traditioneller Chinesischer Medizin
  • Diplom in ganzheitlicher Zahnmedizin und Laserakupunktur.

Sprechen Sie uns gern diesbezüglich an. Wir beraten Sie gern.

Amalgamfreie Praxis

Wir verwenden in unserer Praxis seit rund 30 Jahren kein Amalgam mehr. Stattdessen kommen bei uns zum Beispiel keramikverstärkte oder Kunststofffüllungen zum Einsatz.

Auf Wunsch und nach vorheriger Absprache führen wir auch Amalgam-Ausleitungen durch. Bitte fragen Sie uns nach den Details.

Schienentherapie

Stress kann sich leider auch stark auf die Zähne und den Kiefer auswirken. Zähneknirschen ist heute weit verbreitet. Durch den zum Teil immensen Druck beim Zähneknirschen können Zähne Risse bekommen, Zahnfüllungen, Zahnersatz und Implantate Schaden nehmen. Selbst das Zahnfleisch kann zurückgehen.

Zudem kann unbehandeltes Zähneknirschen zu Kieferproblemen sowie zu Kopf-, Nacken- und Schulter- oder Rückenschmerzen führen.

Individuell angepasste Zahnschienen, auch Aufbiss-Schienen genannt, schützen die Zähne und entlasten die Kiefergelenke. In manchen Fällen ist zusätzlich eine Physiotherapie für betroffene Patienten sinnvoll.

Kinder sind bei uns herzlich willkommen!

Wir tun in unserer Praxis alles, um ihnen vom ersten Besuch an die Angst zu nehmen.

Wir möchten sie vorsichtig an den Zahnarztbesuch heranführen und Vertrauen aufbauen. Deshalb können Kinder unsere Räume erkunden und sich auch ohne Behandlung einfach mal auf einen Zahnarztstuhl setzen.

So lernen Kinder in entspannter Atmosphäre dieses besondere Umfeld kennen, sie sehen die Geräte und nehmen die Geräusche wahr, die in einer Zahnarztpraxis zu hören sind.

Wir empfehlen, schon die Milchzähne ab dem sechsten Lebensmonat vierteljährlich kontrollieren zu lassen. Denn leider entsteht an diesen Zähnen sehr schnell Karies. Bei regelmäßiger Kontrolle können wir auch frühzeitig Zahn- oder Kieferfehlstellungen entgegenwirken.

Tipps für die richtige Zahnpflege und eine zahngesunde Ernährung gehören bei uns zu einer Selbstverständlichkeit.

Und damit die kleinen Patienten gern wiederkommen, dürfen sie sich nach jedem Besuch bei uns ein kleines Geschenk mit nach Hause nehmen.